Besucherzahlen übertreffen Erwartungen

Kinopolis feiert 1.111.111te Besucherin: Nina Neuberger aus Erlensee Nach Oben

Am Donnerstag, 2. Oktober, in der 20 Uhr Vorstellung zu „Männerhort“ war es soweit. Das KINOPOLIS Hanau konnte seine 1.111.111ten Besucherin begrüßen. Die Glückliche heißt Nina Neuberger, ist 16 Jahre alt und kommt aus Erlensee. Sie konnte sich über eine Jahreskarte für das KINOPOLIS freuen, überreicht von Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Der OB und der Kinopolis-Chef zogen im Anschluss eine kurze Bilanz: „Die Besucherzahlen übertreffen unsere Erwartungen“, stellte Schwab zufrieden fest. „Nach fast drei Jahren in Hanau am Steinheimer Tor kann ich sagen: Der Standort hier ist für uns absolut der Richtige“, fuhr er fort. „Wir haben nicht nur sehr viele Besucherinnen und Besucher aus Hanau, sondern auch sehr viele Gäste aus dem Umland. Sogar aus Aschaffenburg und Offenbach kommen Leute zu uns.“ Die ideale Verkehrsanbindung und das gute Angebot an Parkmöglichkeiten seien hierfür sicherlich mit verantwortlich, so Schwab.
Kinopolis Betriebsleiter Torsten Schwab, Glückself Mika Augustin, Gewinnerin Nina Neuberger und OB Claus Kaminsky.
Kinopolis Betriebsleiter Torsten Schwab, Glückself Mika Augustin, Gewinnerin Nina Neuberger und OB Claus Kaminsky.

Auch Kaminsky zeigte sich erleichtert, dass man das Kino nicht – wie ursprünglich geplant – an der Nordstraße/Ecke Freiheitsplatz gebaut habe: „Mit diesem hohen Besucheraufkommen wäre der Verkehr in der Innenstadt komplett zum Erliegen gekommen.“ Auch hätte ein Kino dieser Größe dort gar nicht hingepasst! „Fast 400.000 Besucher im Jahr beweisen: Wenn das Angebot stimmt, dann kommen auch die Menschen aus der Region nach Hanau!“, so der OB.
Das Kinopolis habe die Erwartungen der Stadt in den vergangenen Jahren mehr als erfüllt, fuhr Kaminsky fort. „Nicht nur ermöglicht das Kinopolis Bürgerinnen und Bürgern aus Hanau und der Region eine große Auswahl an deutschen und internationalen Filmen in modernen, komfortablen und technisch perfekt ausgestatteten Kinosälen zu sehen“, sondern es biete auch ausgefallene Programmpunkte, wie den erlesenen Kunstgenuss der New Yorker Metropolitan Opera als Live-Übertragung oder das großartigen Gemeinschaftserlebnis „Public Viewing“ der Fußballweltmeisterschaft. „Darüber hinaus engagieren Sie sich vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger und sind so auch ein wichtiger – ja ich sage ein unverzichtbare Teil unserer Gemeinschaft und unseres kulturellen Lebens geworden“, fuhr Kaminsky fort. So unterstütze das Kinopolis beispielsweise seit Anbeginn das Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival „Jung und Abgedreht“, veranstalte in Zusammenarbeit mit der VHS Hanau fremdsprachigen Filmabende, präsentiere die Werke junger Nachwuchs-Filmemacher und besondere Filmreihen wie „Paare in Filmen“ in Zusammenarbeit mit Hanauer Beratungsstellen.
„Mit dem Kinopolis hat auch die ältere Generation in Hanau die Freude am Kino wieder neu entdeckt hat!“, hob Kaminsky hervor. So gebe das Kino dem Filmfestival der Generationen „Silver Screen“ ein Zuhause, das so großen Anklang bei der älteren Generation findet, dass seither einmal im Monat das sehr gut besuchte Kino-Erzählcafé des Seniorenbüros inklusive Diskussion und Kaffee und Kuchen dort stattfinde. Zudem diene das Kinopolis als Konzertsaal, Raum für Gottesdienste und Blutspendenveranstaltungen… „Im Kinopolis fühlen sich alle Generationen willkommen und Hanau ohne Kinopolis ist inzwischen undenkbar!“, so der OB.
Zahlen, Daten, Fakten
Am 14. Dezember 2011 begann der Betrieb mit dem Film „Mission Impossible: Phantom Protokoll“. Seit dem wurden mehr al 1.000 Filme in 31.000 Vorstellungen gespielt. Der erfolgreichste Film bisher, mit knapp 22.000 Besuchern, ist der deutsche Film „Fack ju Goethe“, dicht gefolgt von den ersten beiden Teilen der Hobbit Trilogie, James Bond „Skyfall“ und dem französischen Überraschungshit „Ziemlich beste Freunde“. Dieser Film war ein echter Dauerbrenner und wurde 52 Wochen im KINOPOLIS gezeigt.
Rund 50 Tonnen Mais wurden in der Zeit zu Popcorn verarbeitet, zirka 90.000 Liter Cola getrunken.
Stars wie Matthias Schweighöfer, Elyas M’Barek, Josefine Preuß und Sido haben dem KINOPOLIS einen Besuch abgestattet und ihre Filme präsentiert.
Abseits des „normalen“ Kinogeschäfts haben sich im KINOPOLIS Hanau auch Filmreihen und Sonderveranstaltungen etabliert. So hatten die Live-Übertragungen aus der MET in New York schon über 3000 Besucher. Ähnliche viele jubelten der deutschen Mannschaft, deren Spiele bei der WM 2014 ebenfalls auf der großen Leinwand zu sehen waren, auf dem Weg zum Titelgewinn zu. Auch das Kino-Erzählkaffee, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro, erfreut sich mit durchschnittlich 150 Besuchern großer Beliebtheit. Das Jugendkurzfilmfestival „Jung und abgedreht“ findet heuer auch schon zum dritten Mal statt. Hier noch ein Auszug weiterer Reihen und Sonderveranstaltungen: „Paare im Film, Internationale Hanauer Filmtage, Fremdsprachige Filmtage der VHS und vieles mehr...
Veranstaltungen ohne Film gab es auch schon wie etwa Blutspende, Gottesdienste und Konzerte.

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal