Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

9. Konversionsforum sehr gut besucht

Die Entwicklungen der Pioneer Kaserne, Pioneer Triangle und Sportfield Housing sowie die Wolfgang Kaserne standen im Mittelpunkt

Konversionsforum

Am 14.01.2014 gab es im Rahmen des 9. Konversionsforums gute Nachrichten für die Region von Seiten der Stadt Hanau zu berichten. Im Mittelpunkt des Abends standen die Entwicklungen der Pioneer und Wolfgang Kaserne. Die Pioneer Kaserne mit einer Flächengröße von ca. 39,3 ha, die Pioneer Housing mit einer Flächengröße von ca. 9,1 ha sowie die Sportfield Housing mit einer Flächengröße von ca. 13 ha befinden sich im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Die Planungshoheit liegt bei der Stadt Hanau. Im Zuge des Konversionsprozesses wurden umfangreiche Vorarbeiten und Untersuchungen zur Pioneer Kaserne, Pioneer Triangle (Housing) (kurz Pioneer Kaserne) und Sportfield Housing durchgeführt. Es gab umfangreiche Gutachten u.a. auch eine Studie von Albert Speer und Partner. In weiteren Gutachten wurden die Szenarien Wohnen, Gewerbepark und Industriepark geprüft.
Nutzungskonzept Wohnen
Nutzungskonzept Wohnen

Ergebnis dieser Voruntersuchung ist, dass die Stadt Hanau die Option zum Erstzugriff (neue Gesetzesmöglichkeit März 2012) gegenüber der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) prüft. Der Erstzugriff durch die Stadt Hanau würde eine europaweite Ausschreibung ersparen, wie es bei der Old Argonner und New Argonner Kaserne der Fall war. Im Konversionsforum am 14.01.2014 wurde der Wissenstand und die Nutzungsmöglichkeiten erstmals vorgestellt. Das Bürgerhaus in Wolfgang war bis zum letzten Sitzplatz gefüllt. Die Zuschauer lauschten gespannt den Vorträgen von Architekt Herrn Klaus Heim sowie den städtischen Referenten zu den Themen Planungsidee, Naturschutz, Altlasten, Denkmalschutz, Erschließung etc., zu denen ausführlich berichtet wurde. Martin Bieberle, Konversionsbeauftragter der Stadt Hanau, berichtete, dass viele Gutachter und Experten auf dem Areal waren und sind.

Viel wurde bereits investiert und wird ebenfalls noch zu investieren sein. Auf der Basis des Wissenstandes prüft die Stadt Hanau, genauer die Bauprojekt Hanau GmbH, ob erstmals von der sogenannten Erstzugriffsoption Gebrauch gemacht werden soll, heißt die Kaserne selbst erwerben und zusammen mit privaten Investoren zu entwickeln.
Nutzungskonzept Gewerbe
Nutzungskonzept Gewerbe

Voraussetzung für die Nutzung dieser Option ist die Einigung der BImA über den Kaufpreis auf der Basis eines Wertgutachtens. Voraussetzung hierfür ist wiederum die Einigung auf einen Entwicklungsvorschlag als Grundlage der Wertermittlung. Insbesondere dieser Teil wurde dem Publikum des Konversionsforums ausführlich vorgestellt, da diese Vorschläge später Grundlage für ein B-Planverfahren werden. Ziel ist es in ca. 4 Monaten dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung einen durchverhandelten Vorschlag zu unterbreiten, dann das Gelände durch die Bauprojekt Hanau GmbH zu erwerben und den Aufstellungsbeschluss für das B-Planverfahren zu treffen. Herr Niebelschütz, Sparte Leitung Verkauf Koblenz, sowie Herr Armbrecht, Leiter Verkaufsteam Frankfurt/ Kassel, waren im Konversionsforum anwesend und berichteten über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau. Auch Herr Stadtrat Weiss-Thiel sprach davon, dass die Zusammenarbeit mit der BImA sich seit nunmehr 5 Jahren als ausgesprochenen stabil und zupackend bewährt hat. Herr Oberbürgermeister Kaminsky, Herr Stadtrat Kowol und Frau Schulte, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung sowie Herr Müller, Firma Terramag, kamen etwas später zum Konversionsforum. Sie kamen direkt aus einem sehr positiven Termin mit der Staatsministerin Kühne Hörmann sowie Vertretern des Fraunhofer Instituts. Der Stadt Hanau bietet sich die Chance, eine Forschungsanstalt, die Fraunhofer Projektgruppe IWKS Ressourcenstrategien, Recycling und Wertstoffkreisläufe sowie Substituition (Fraunhofer Projektgruppe) auf dem Areal der ehemaligen Wolfgang Kaserne anzusiedeln. Dank der guten Kooperation mit der BImA ist es gelungen dies zu gewährleisten. Die Bauprojekt Hanau GmbH kauft, vorbehaltlich der finalen Entscheidung des Fraunhofer Instituts eine ca. 46.000 m² Fläche der Wolfgang Kaserne. Die Entscheidung wird am 27.01.2014 getroffen.

Pioneer Kaserne, Pioneer Housing, Sportfield Housing:
Information Bustour:
Am Sonntag, 14. September 2014, wird es eine Bustour auf der Pioneer Kaserne, Pioneer Housing sowie Sportfield Housing geben.
Die genauen Ankündigungen dazu werden Sie in den nächsten Monaten erhalten und dann besteht auch die Möglichkeit sich zu Touren anzumelden.

Nutzungskonzepte:
Die Planungsideen/ Nutzungskonzepte vom Büro Klaus Heim sehen Sie hier und in der anhängenden Präsentation.
  Download Flyer Dateigröße
Dateisymbol Konversionsforum Pioneer Kaserne 3479.0kb

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de

Social Media

Logbuch

Was passiert heute?

Weiterlesen

Links