Bouwfonds erwirbt Westcarrée
Mit Magistatsbeschluß vom 14. Mai 2012 wird der Startschuss für die Neugestaltung des Westcarrées um die wallonisch-niederländische Kirche gegeben. Im Zentrum Hanaus erwirbt Bouwfonds das Westcarrée, um im Rahmen des städtebaulichen Dialogs die Neubebauung zwischen Französischer Allee und Steinheimer Straße zu realisieren. In intensiven Abstimmungsgesprächen wurde die Planung für die 7.400 qm große Fläche mit der Stadt Hanau abgestimmt. „Es ist für uns als Unternehmen mit niederländischen Wurzeln eine besondere Herausforderungen in Nachbarschaft zur wallonisch-niederländischen Kirche bei der weiteren Stadtentwicklung Hanaus mitzuwirken“ betont Stefan Messemer, Leiter der Hauptniederlassung Frankfurt.
„Wir suchen immer den Dialog mit den Kommunen. Gemeinsam erzielen wir die besten Ergebnisse“, erläutert Stefan Messemer ein Grundprinzip von Bouwfonds. So wurde besonderes Augenmerk auf die Einbettung in die umliegende städtebauliche Struktur gelegt und sich an der historischen Entwicklung Hanaus orientiert. Eine enorme Aufwertung des gesamten Gebietes erfolgt durch die zukünftige Umgestaltung der Freiflächen um die Kirche.
Das Ensemble mit ca. 150 Wohnungen wird zukunftsweisend die derzeitigen Energiestandards unterschreiten. Bequemlichkeit und schwellenfreie Ausstattungen prägen die Planungsansätze. „Es werden auch Ladestationen für E-Bikes standardmäßig vorgesehen“ so Messemer weiter. Wohnungsgrößen sind noch in der Planung, es wird ein breites Angebot von 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen geben. Für jede Wohnungen gibt es mindestens einen Stellplatz in der Tiefgarage. Der Innenhof wird intensiv durchgrünt. Baubeginn ist bereits in 2013 vorgesehen.
Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH, Hauptniederlassung Frankfurt, entwickelte in den letzten Jahren eine große Anzahl von Projekten in Frankfurt sowie im Großraum Rhein-Main mit mehr als 1.800 Wohneinheiten. Realisierte Wohnobjekte stehen unter anderem in Frankfurt, Maintal, Königstein, Friedrichsdorf, Bruchköbel, Großkrotzenburg oder Bad Soden, Mainhausen, Schöneck und in Darmstadt. Das Unternehmen Bouwfonds Immobilienentwicklung Deutschland hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und ist daneben mit Niederlassungen in Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München und Hamburg vertreten. Als Tochterunternehmen der Rabobank blickt Bouwfonds auf eine über 65-jährige Firmengeschichte zurück.
Pressemeldung: Bouwfonds Immobilienentwicklung