Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Erster „Biss“ in die Karstadt-Fassade

Longfront-Bagger hat am Dienstag seine Arbeit aufgenommen
Erster „Biss“ in die Karstadt-Fassade
Erster „Biss“ in die Karstadt-Fassade

Wichtiger Moment für den Hanauer Stadtumbau: unter den aufmerksamen und gleichzeitig gespannten Blicken von Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Stadtrat Dr. Ralf-Rainer Piesold und Stadtentwickler Martin Bieberle trat der in den frühen Morgenstunden aufgestellte Longfront-Bagger erstmals in Aktion. Mit diesem ersten „Bagger-Biss“ an der Metallfassade des Karstadt-Barthel-Komplexes wurde am Dienstag nachmittag offiziell der Abriss des Gebäudes eingeleitet. Vorangegangen war den Abbrucharbeiten die Entkernung des viergeschossigen Hauses, die bereits während der vergangenen drei Wochen durchgeführt wurde.
Das traditionsreiche Warenhaus kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken, bevor am Dienstag nun der Startschuss für den Abriss gegeben worden ist.
Longfront Bagger
Longfront Bagger

Nach der Schließung der zuletzt dort untergebrachten Karstadt-Filiale konnte der Hamburger Investor HBB, der in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Freiheitsplatz ein extrovertiertes Einkaufszentrum mit integrierter Kulturnutzung wie Stadtbibliothek und Medienzentrum baut, das Areal ebenfalls erwerben, um auch dort ein modernes Dienstleistungszentrum zu errichten. OB Kaminsky bezeichnete dies seinerzeit als „echten Glücksfall“ für die Stadt, da auf diese Weise eine hässliche Einzelhandels-Brache mitten in der Hanauer Innenstadt verhindert werden konnte.

Die aktuellen Baustellen-Planung sieht vor, dass die Abriss-Arbeiten bis zu den Sommerferien abgeschlossen sind. Parallel dazu sollen auf dem Freiheitsplatz die archäologischen Untersuchungen laufen, damit im Herbst dieses Jahres die Erdarbeiten für die künftige Tiefgarage beginnen können.

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de

Social Media

Logbuch

Was passiert heute?

Weiterlesen

Links