Vom Montageservice zum europaweit tätigen Unternehmen
Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der Dynamik des Unternehmens zeigten sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH beim Besuch der Safak Group, deren Anfänge in Hanau bis in das Jahr 1988 zurückreichen. Die Firma vertreibt im Groß- und Einzelhandel Einbauküchen, Elektrogeräte, Möbel, Haushaltsartikel, Wohnaccessoires und Zubehörartikel.
Mit dem Balikci Montageservices legten Yasar und Salih Balikci seinerzeit den Grundstein für ihr Unternehmen. Am 7. Juni 1996 gründeten sie in Hanau die S. u. Y. Balikci GmbH. Die zwei Geschäftsführer leiten ein Unternehmen, das in Deutschland mittlerweile über elf Niederlassungen verfügt. Außer in Hanau sind sie in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Gießen, Siegen, Moers, Essen, Köln und Stuttgart vertreten. „In noch nicht einmal zwei Jahrzehnten eine solche Entwicklung zu nehmen, kommt nicht von ungefähr“, konstatierte Claus Kaminsky, „dahinter steckt sehr viel Fleiß, Ausdauer und Qualität“.
Zunächst war das Unternehmen nur regional tätig. Als es 2002 auch ins Ausland expandierte, wurde die Safak Group gegründet. Seither ist das Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern auch in, Frankreich, Belgien, in den Niederlanden, Dänemark, Griechenland und in der Türkei tätig. Insgesamt hat das Unternehmen zurzeit 48 Niederlassungen in Europa und beschäftigt rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir haben uns von Beginn an sehr wohl in der Brüder-Grimm-Stadt gefühlt“, erinnert Yasar Balikci. „Hanau und das Rhein-Main-Gebiet waren und sind ein sehr guter Ausgangspunkt für unsere Entwicklung gewesen. Wir legen großen Wert auf ausgebildetes Fachpersonal, das jeden Kunden individuell berät.“
Die Kernkompetenz liege im Verkauf hochwertiger Einbauküchen im mittleren bis oberen Preissegment. Das Angebot werde ergänzt durch eine große Auswahl an Elektrogeräten, aber auch durch hochwertige Möbel, die über das Möbelhaus in Offenbach am Main vertrieben werden. Serviceleistungen und Kundenzufriedenheit hätten oberste Priorität.