Talsohle ist durchschritten, Einzelhändler blicken zuversichtlich in die Zukunft
Gotthard Klassert, der erste Vorsitzende des Hanau Marketing Vereins, eröffnete die Versammlung mit einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr: „Die Umbauphase war hart für den Handel, doch es hat sich jetzt schon gelohnt“, so Klassert. Die Neugestaltung der Einkaufsstraßen und die neuen Angebote mit Klara und Dunkin Donuts auf dem Markplatz kämen sehr gut bei den Kunden an. „Die Talsohle ist durchschritten und die Kunden kommen wieder vermehrt nach Hanau“, berichtete Klassert. Doch auch für die Zukunft gebe es noch viel zu tun: „Ein Dauerthema sind die Öffnungszeiten, die innerhalb der Innenstadt einheitlich geregelt werden müssen“, so Klassert. Das sei besonders im Hinblick auf die im kommenden Jahr bevorstehende Eröffnung des Forum Hanau wichtig.
Klassert dankte der städtischen Hanau Marketing GmbH (HMG) für die hervorragende Unterstützung des Einzelhandels: „Zahlreiche Kampagnen, Sonderaktionen und Veranstaltungen, die für Kundenfrequenz in der Innenstadt sorgten, wurden von uns gemeinsam auf die Beine gestellt. Ohne die HMG hätten wir das alles nicht stemmen können.“
Die beiden HMV-Mitglieder Dieter Dausien und Marc Lilienthal (Agentur Innovationsraum) betonten in ihren Vorträgen die Bedeutung von Internet und sozialen Netzwerken für den Einzelhandel. „Man muss neue Wege gehen, um heutzutage weiter bestehen zu können“, so Buchhändler Dausien. Besonders wichtig für die Kundenbindung sei es, das Unternehmen emotional im Kopf der Kunden zu verankern. Dafür biete beispielsweise die Plattform „Facebook“ eine kostengünstige Möglichkeit, mit den Kunden zu kommunizieren. Auch eine Online-Shopping-Funktion auf der eigenen Interseite eines Einzelhändlers sei heutzutage unverzichtbar, um mit den großen Internethändlern mithalten zu können. „Inhabergeführte Geschäfte müssen sich positionieren und neu aufstellen. Kundenbindung durch persönlichen Kontakt steht dabei im Mittelpunkt“, so Dausien.