Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Wildpferdestute in Hanau ist trächtig

Merlin

Auf dem ehemaligen US-Übungsplatz Campo Pond herrscht Aufregung. Bei den Przewalski-Pferden wird schon in diesem Sommer ein Fohlen erwartet.
„Wir sind ganz außer uns und überrascht, dass Fury wohl schon kurz nach seiner Ankunft eine Stute erfolgreich gedeckt hat “, so der Projektleiter Christoph Goebel vom Bundesforstbetrieb Schwarzenborn, dem das Semi-Reservat Campo Pond bei Hanau untersteht. Zunächst hatten sich die zoologischen Tiergärten die Zucht der seltenen Wildpferde vorbehalten und auf Campo Pond wurde nur eine Stutengruppe angesiedelt. Zur großen Freude aller Projektbeteiligter entschieden 2013 das EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) und die Tiergärten, dass Campo Pond nunmehr als Zuchtgruppe fungieren könne.
Der Przewalski-Hengst „Fury“ gesellte sich Juli 2013 zu der Stutengruppe in Hanau. „Jahreszeitlich nicht der optimale Zeitpunkt, da die Rosse bei den Wildpferde-Stuten schon durchlaufen war. Aber so konnten sich Fury , Ilonka, Barioja, Galinka und Ginger schon einmal kennenlernen.“, so Paulin Kammann vom Bundesforst. Trotzdem erfolgte in diesem Frühjahr „pro forma“ eine Trächtigkeitsuntersuchung. „Die Trächtigkeit kann selten von außen bestätigt werden. Aber im Pferdeapfel der Stute kann sie anhand des Hormonspiegels nachgewiesen werden. Die Untersuchungen führte die Veterinärmedizinische Universität Wien durch und zu unserer Überraschung ist Ginger trächtig.“, freuen sich die Verantwortlichen. Wenn alles gut geht, wird das Fohlen im Juni/August 2014, nach einer 11 monatigen Tragzeit erwartet.
Der Trächtigkeitsnachweis ist erst ca. 120 Tage nach der Befruchtung im Pferdeapfel nachweisbar. Somit besteht also frühestens im September 2014 die Möglichkeit, den Erfolg von Fury’s diesjährigen Bemühungen zu überprüfen.
„Uns ist vor allem die Sorge, Fury sei vielleicht nicht zeugungsfähig, genommen. Nun sind wir für das nächste Jahr voller Erwartung, dass wir uns wiederum auf Fohlen freuen dürfen.“ erklärt Christoph Goebel. Aufgrund der engen Verwandschaften - der heutige Bestand ist nur aus 12 ursprünglich noch vorhanden Exemplaren wieder aufgebaut worden - kommt es bei Przewalski-Hengsten häufig zu Unfruchtbarkeiten. Heute leben in Deutschland 183 Przewalski-Pferde in 24 Haltungen. Weltweit beläuft sich der Bestand auf knapp 2.000 Exemplare.
Fury-mit-stuten


Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal