Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Der Manager auf dem Marktplatz

Lothar Roß hält die Fäden der beiden Bauprojekte zusammen Er ist ein Familienmensch: Wenn Lothar Roß nicht gerade am Schreibtisch plant oder auf der Baustelle herumläuft, kocht er leidenschaftlich gerne für seine Frau und seine drei Kinder. „Am liebsten was Handfestes wie Rippchen mit Sauerkraut oder Pfannkuchen“, erzählt er. „Das mag meine Familie am liebsten.“ In den Stunden vor dem Kochtopf entspannt er sich vom Arbeitsalltag.

Lothar Ross
Er weiß Bescheid, wenn es um die beiden Großprojekte geht, die zurzeit links und rechts des Brüder-Grimm-Denkmals umgesetzt werden. Lothar Roß leitet die Projekte „Klara“ und „Überbau des Central“.
Lothar Roß ist der Mann, der sich bei der Hanau Infrastruktur Service GmbH um die Hochbauten kümmert: Der Zusammenschluss aus Grünflächen-, Verkehrs- und Entsorgungsdienst unterhält unter anderem die städtischen Gebäude auf Friedhöfen, in Grünanlagen, auf Plätzen. Unter Roß’ Leitung wurden die Trauerhallen in Kesselstadt und Großauheim saniert, er sorgt dafür dass, die Pumpstationen instand gehalten werden und kümmert sich zum Beispiel darum, dass das „Sechs Schwäne“ Denkmal seinen neuen Platz im Schlossgartenweiher bekommt. Sein größtes Projekt aber ist im Moment das Bau-vorhaben am Marktplatz. Seit Monaten begleitet er den Bau des Komplexes, in dem im April das Restaurant „Klara“, eine Filiale von „Dunkin Donuts“ und das Kiosk „Viel & Seitig“ einziehen sollen. Als Vertreter des städtischen Bauherren ist er regelmäßig vor Ort und hat ein Auge darauf, dass „das, was wir geplant haben, auch umgesetzt wird“. Lothar Roß ist damit ständiger Ansprechpartner für das Ingenieurbüro AIP, das die Generalplanung für das Projekt übernommen hat. Im Jahr 2014 ist er auch auf der Westseite des Platzes gefragt: Denn im April startet hier Bauprojekt Nummer zwei: Das Café Central bekommt eine Einhausung, die der des neuen Gebäudes gegenüber entspricht. Roß ist studierter Bauingenieur, hat lange bei großen Industriebaufirmen gearbeitet. Er hatte zehn Jahre lang ein eigenes Planungsbüro. „Irgendwann hat der Markt nichts mehr für Einzelkämpfer hergegeben, und ich habe mich 2008 bei der Stadt beworben“, erzählt er. Erfolgreich, wie man sieht. Als einziger Hochbauer im Eigenbetrieb hat er sein eigenes Aufgabenfeld. Er begleitet viele Projekte von Anfang an. So plant er die Vorhaben in Absprache mit den Auftraggebern, vergibt Aufträge an Baufirmen, koordiniert und leitet den Bau. „Das Schöne an dieser Arbeit ist, dass ich nicht nur auf dem Stuhl klebe, sondern viel raus komme“, sagt Roß lachend. Das Interessante am Ausbau von Bestand sei auch, dass man „nie weiß, was man vorfindet“. Auf der grünen Wiese, sagt er, „kann jeder bauen“. Mitten in gewachsener Infrastruktur sei es eine Herausforderung. Langweilig wird ihm also auch in Zukunft nicht. Auch nicht, wenn er nach Hause kommt: Lothar Roß spielt Fußball im Verein und trainiert eine Jugendmannschaft. Er fährt leidenschaftlich gerne Motorrad. Außerdem ist er Handwerker durch und durch. Auf diesem Feld kann er sich übrigens ebenfalls so richtig ausleben: Erst vor einem Jahr ist er mit seiner Familie in sein Elternhaus gezogen. Hier gibt es für ihn noch eine Menge zu tun. (sem)

Quelle Grimms März 2014


Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal