Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Mann hinter den Kulissen

Tobias Möllers

Tobias Möllers
Tobias Möllers

Vier Stunden ist er von Berlin mit den Zug angereist, um 10 Uhr starten seine ersten Termine. Die Hanau-Besuche von Tobias Möllers sind stets vollgepackt mit Besprechungen, Sitzungen, Abstimmungsterminen. „Ich bin in der bauvorbereitenden Zeit mindestens einmal pro Woche vor Ort“, erzählt der 36-Jährige.
Der Diplom-Bauingenieur Möllers arbeitet für die GKK Ingenieursgesellschaft für Hochbau. Die wiederum übernimmt große Teile des Projektmanagements für den Freiheitsplatz für den Investor HBB. Fast alle Strippen, die hinter den Kulissen gezogen werden, laufen auch über Möllers Büro: die Koordination der Planungen sowie die Vorbereitung und übergeordnete Überwachung der Bauarbeiten gehören zu seinen Aufgaben. Dazu kommen Abstimmungen mit Behörden und den betreffenden Gremien der Stadt. Der heutige Vor-mittag steht im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit:
Nach einem Termin mit der Hanauer Pressestelle, die nach den neuesten Entwicklungen fragt, steht das Interview mit GRIMMS auf dem Plan. „In Hanau ist man sehr darauf bedacht, die Bevölkerung mit Informationen über die Großbaustelle zu versorgen. So etwas erleben wir bei unseren Projekten eher selten“, sagt Möllers. Und er hat schon zahlreiche Großprojekte betreut, unter anderem den Bau des Empire Riverside Hotels in Hamburg.
Wenn Möllers nicht in Hanau ist, kümmert er sich von Berlin aus um die Hanauer Baustelle. Das Projekt Forum Hanau mit seiner Baufläche von rund zwei Hektar ist ein Fulltime-Job. Aktuell steht die Vorbereitung der Bauarbeiten auf dem Freiheitsplatz an, die im ersten Quartal 2013 beginnen sollen. Bevor die ersten Bagger anrollen, sind wieder die Archäologen am Werk. Auch sie arbeiten in enger Abstimmung mit Möllers und seinem Team. „Die Arbeit bringt täglich neue Aufgaben und Herausforderungen“, sagt er. Auch dank Möllers und seinen Kollegen liefen die Rückbauarbeiten bisher ganz nach Plan. „Ein Anwohner hat sich sogar schriftlich bedankt, wie gut alles abgelaufen ist“, sagt er. Im Frühjahr 2013 wird die Baugrube errichtet, geplant sind rund zwei Jahre Bauzeit. „Das Forum Hanau ist ein spannendes, sehr komplexes Projekt“, erklärt der Projektleiter. „Die fünf Baukörper mit ihrer unterschiedlichen Fassadengestaltung passen meiner Meinung nach sehr gut in ihr Umfeld“, sagt Möllers und lacht. „Ich hoffe, ich darf mir diese Einschätzung erlauben, auch wenn ich kein Hanauer bin.“

Quelle: Grimms

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal