Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Lieber Hanau als Darmstadt oder Wiesbaden

Interview mit den Tivoli-Chefs

Freigelegte Reste der historischen Stadtmauer im Tivoli
Freigelegte Reste der historischen Stadtmauer im Tivoli

Warum sind Sie nach Hanau gekommen?
Auf der Liste der möglichen neuen Standorte standen neben Hanau zunächst auch Städte wie Mainz, Darmstadt oder Wiesbaden. Neben idealen Rahmenbedingungen fanden wir in Hanau aber auch sehr viel Unterstützung von seiten der Stadt. Das uns hat die Entscheidung leicht gemacht, die dann schnell für diesen Standort gefallen ist.

Was können die Hanauer vom neuen Tivoli erwarten?
Wir bieten ein kulturelles Angebot, das es in dieser Form bisher in Hanau noch nicht gibt, und bereichern damit das vorhandene Theater-Spektrum mit kurzweiliger Unterhaltung. Dabei ist unser Haus jeweils vier Tage pro Woche, nämlich donnerstags bis sonntags, geöffnet.

Wo finden Sie Ihr Publikum ?
Schon heute gibt es im Rodenbacher Tivoli einen Anteil von etwa zehn Prozent unserer Gäste, die aus Hanau kamen. Für diesen Standort haben wir unsere Werbung von Freigericht bis Gelnhausen geschaltet. Über den Standort in Hanau versprechen wir uns nicht nur, dass wir künftig noch mehr Hanauer unterhalten können, sondern erhoffen uns auch, dass demnächst Frankfurter Besucher unter unseren Gästen sind.

Können sich die Gäste bei Ihnen auch kulinarisch verwöhnen lassen?
Wir bieten auch in unserem neuen Theater keine Speisen an. Dafür arbeiten wir aber eng mit den Hanauer Gastronomen in der Altstadt zusammen, um eventuell interessante Kombi-Angebote unterbreiten zu können. Hier laufen bereits die ersten Gespräche.

Wie gestalten sich Ihrer Meinung nach zurzeit die Bauarbeiten in Hanau?
Auf unserer eigenen Baustelle im Tivoli geht es planmäßig voran und wir sind uns sicher, dass wir den angekündigten Eröffnungstermin halten können. Die übrigen Bautätigkeiten innerhalb der Stadt bekommen wir zwar am Rande mit, aber so kurz vor Eröffnung sind wir mit den Herausforderungen auf der eigenen Baustelle ausgelastet.
Die Steins
Die Steins

Welches der momentan in der Stadt befindlichen Baugeräte oder der noch folgenden würden Sie gerne einmal selbst bedienen/fahren und warum?
Da muss ich Sie enttäuschen - egal wie spektakulär die Baugeräte auch aussehen mögen, mich reizt es einfach nicht, auch nur eines davon zu steuern.

Wenn Sie allein bestimmen könnten - was in Hanau würden Sie wie umgestalten?
Nach der Eröffnung von unserem Tivoli würde ich gern auch möglichst schnell das fertige Einkaufszentrum Forum Hanau seiner Bestimmung übergeben.

Welche Art Ladengeschäfte bzw. welche Gastronmie im neuen Forum Hanau wären für die städtische Infrastruktur vorteilhaft?
Wichtig ist vor allem die Vielseitigkeit der Geschäfte, es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Besonders freue ich mich auf eine gastronomische Vielfalt.

Welches kulturelle Ereignis in Hanau ist Ihr persönliches Highlight, was würden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen?
Die Brüder Grimm Märchenfestspiele liegen mir sehr am Herzen, die Inszenierungen sind weit über die Grenzen Hanaus bekannt.

Welches kulturelle Angebot, das es bisher noch nicht gibt, würden Sie gerne einmal hier in Hanau erleben?
Selbstverständlich ein kleines Stadttheater, das wäre doch schön

Welche Straßen/Plätze/Stätten im historischen Hanau hätten Sie gerne einmal besucht und warum?
Mich würde ein Blick in das Hanau der Dreißiger Jahre interessieren – die Atmosphäre und das Flair des Paradeplatzes, gesäumt von den alten Gebäuden stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal