Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Die Frau vom Bau

Ines Rickert ...

von der Firma Züblin leitet die Abrissarbeiten am Karstadt-Barthel-Komplex.
Ines Rickert von der Firma Züblin
Ines Rickert von der Firma Züblin

Hanau-Innenstadt.
Ihr Arbeitsplatz ist ein weißer Container mitten auf dem Freiheitsplatz: Ines Rickert ist die Frau, die auf der Baustelle dafür sorgt, dass alle Gewerke auf der gigantischen Brache nach Wunsch des Bauherren HBB arbeiten, dass alle Brandschutzauflagen erfüllt sind oder dass die Absperrgitter am richtigen Platz stehen. Gemeinsam mit Polier Rudolf Petri hat sie als Bauleiterin die Oberhand über den Abriss des Karstadt-Barthel-Komplexes. Seit Anfang April ist Ines Rickert für die Baufirma Züblin in Hanau. Damit ist sie einzige Frau auf der Baustelle weit und breit. Seit elf Jahren arbeitet die 41-Jährige aus Mainflingen für die Darmstädter Züblin. Gerade ist sie zum zweiten Mal Mutter geworden. „Eigentlich wollte ich bis Herbst Elternzeit nehmen“,erzählt sie. „Doch dann hat mein Chef angerufen und gesagt: ‚Frau Rickert, ich hab da eine schöne Baustelle für Sie, ganz in der Nähe‘. So bin ich hier gelandet“, sagt sie und lächelt. Baby Leo, gerade ein Jahr alt, war sogar auch schon an Mamas Arbeitsplatz. Ines Rickert ist gelernte Architektin, hat aber in der Baufirma Züblin schnell ihre Liebe zur Projektleitung entdeckt. „Das Zeichnen ist eher was für Künstler“,sagt sie. „Ich finde es viel spannender, ein Projekt auf der Baustelle von Anfang bis Ende zu begleiten.“ In der Vergangenheit hat sie Gebäude neu gebaut, ausgebaut oder umgebaut: Das Europahaus und die Europaarkaden in Darmstadt oder die Basler Versicherung in Bad Homburg. In Hanau ist sie zum ersten Mal für einen großen Abriss verantwortlich. „Das ist schon spannend“, erzählt sie. Die Bauleiterin ist begeistert vom Gesamtprojekt auf dem Freiheitsplatz. „Die Gebäude die hier entstehen,sind städtebaulich sehr von Vorteil. Der Freiheitsplatz hat ja vorher überhaupt nicht gewirkt“,sagt sie. „Die neue Architektur geht gut mit den Platzeigenschaften um, finde ich. Die kleinteiligen Baukörper und die Wegestrukturen passen sich gut in die Umgebung ein.“ Die Nutzung sei ein guter Mix aus Einkaufszentrum und Bibliotheksstandort. Noch bis in den Juli hinein wird der gigantische Karstadt- und Barthelkomplex abgerissen. Danach beginnt der Spezialtiefbau in den Kellergeschossen, später folgt der Hochbau. Ob die Firma Züblin den Zuschlag für diese Aufträge bekommt und die „Frau am Bau“ Ines Rickert das Projekt damit fortführen kann, wird sich bald entscheiden.
Semmler / "Grimms"

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal