Auf einen Blick

    • 2015: Eröffnung Forum Hanau
    • 2014: Richtfest Forum Hanau
    • Eröffnung ZOB zweites Quartal 2014
    • Umgestaltung Straßenraum Marktplatz Süd/Ost zweites Quartal 2014
    • Neugestaltung Marktplatz West/Café Central 2014
    • Umgestaltung Freiheitsplatz nach Fertigstellung Busbahnhof 2014
    • 2014: Neubebauung Westcarré
    • 3. Quartal 2013: Beginn Rohbau Forum Hanau
    • Juli 2013: Beginn Umgestaltung Straßenräume Freiheitsplatz
    • Juli 2013: Beginn Neugestaltung ZOB
    • Apr. 2013: Neubau Gastro Marktplatz Ost inkl. Sanierung Tiefgarage
    • Apr. 2013: Beginn Umgestaltung Straßenraum Nürnberger Straße
    • 1.Q 2013: Beginn Verbau und Aushub Freiheitsplatz
    • Dez. 2012: Beginn Abriss Westcarré
    • 15.12.2011: Eröffnung des Kinopolis Hanau
    • Nov. 2012: Fertigstellung Leitungsumverlegungen am Freiheitsplatz
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Nürnberger Str.
    • bis November 2012: Verlegung Fernwärme, Gas und Wasser Salz- und Rosenstr.
    • 11.2011: Erste Baumaßnahme, Umlegung Mischwasserkanal am Freiheitsplatz
    • 24.02.2011: Bekanntgabe der Einbeziehung Karstadt-Barthel-Immobilie
    • 11.-13.02.2011: Informations-Wochenende für Bürger
    • 31.05.2010: Investor HBB wird Partner
    • 17.05.2010: Bürgerversammlung
    • 10./11.02.2009: Investoren stellen Pläne bei Bürgerwochenende vor
    • 16.06.2008: Start WeDi durch Stadtverordneten-beschluss
Logo der Stadt Hanau

Interview mit Bernd Lenz

Im Interview heute: Bernd Lenz

Bernd Lenz, Leiter der Eigenbetriebe Hanau Verkehr und Entsorgung sowie Hanau Grünflächen und Geschäftsführer der Hanau Grün GmbH
Bernd Lenz
Bernd Lenz in der Hammerstraße

Wie lange sind Sie schon in Hanau tätig?
Inzwischen sind es schon mehr als 20 Jahre, die ich für die Stadt arbeite. 1991 habe ich als Sachgebietsleiter beim Amt für Tiefbau angefangen, später dann die Amtsleitung übernommen. Seit 01.01.2006 leite ich die beiden Eigenbetriebe Hanau Verkehr und Entsorgung sowie Hanau Grünflächen. Heute sind mehr als 300 Personen bei diesen Eigenbetrieben angestellt und wir kümmern uns von der Abfallwirtschaft über die Grünpflege bis zur Straßenbeleuchtung um beinahe alles im öffentlichen Straßenraum.

Welches war das spannendste Bauprojekt das Sie jemals betreut haben?
Eine große Herausforderung war der Umbau der Gruppen-Kläranlage in Kesselstadt und die Erneuerung der damit zusammenhängenden Verfahrenstechnik. Da ich meine Ausbildung ursprünglich in diesem Segment gemacht habe, war es sehr reizvoll, mein Wissen in diesen Umbau einzubringen. Sehr interessant waren auch die Neugestaltung des Kurt-Blaum-Platzes und der Umbau der Wilhelmsbrücke.

Wie gestalten sich Ihrer Meinung nach zurzeit die Bauarbeiten in Hanau?
Die Neugestaltung der Hammerstraße läuft aus Tiefbausicht reibungslos die Bauarbeiten liegen im vorgegebenen Zeitrahmen und wir sind sehr zuversichtlich, diese wie geplant bis November erfolgreich abzuschließen.

Gibt es besondere Schwierigkeiten, die bei diesem Projekt zu bewältigen sind?
Neben der Hammerstraße sind auch der Zentrale Omnibusbahnhof und das Forum Hanau neu zu gestalten. Die Abstimmung und Koordination dieser Fragen stellen derzeit eine große Herausforderung für unser ganzes Team dar. Wir als Eigenbetrieb sind immer um Nachhaltigkeit bei der Gestaltung bemüht und möchten das beispielsweise der Pflasterbelag oder auch die sogenannte Möblierung im Straßenraum lange hält. Dies mit attraktiven Beleuchtungskonzepten zu kombinieren und den vielen beteiligten Planern abzustimmen, so dass sich am Ende ein einheitliches Gesamtbild in der Innenstadt ergibt, ist nicht immer ganz einfach.

Welches der momentan in der Stadt befindlichen Baugeräte oder der noch folgenden würden Sie gerne einmal selbst bedienen/fahren und warum?
Wir haben in den Eigenbetrieben rund 250 Fahrzeuge im Bestand auf unserem Bauhof. Das Spektrum reicht vom kleinen Bagger bis hin zum Müllfahrzeug. Trotzdem wenn ich ehrlich bin: den Lang Front Bagger hätte ich gern auch einmal bedient und beim Abriss am Karstadt mitgeholfen.

Welches kulturelle Ereignis in Hanau ist Ihr persönliches Highlight, was würden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen?
Der Hanauer Kultursommer an sich und die Wilhelmsbader Sommernacht als der abschließende Höhepunkt dieser Reihe sind meine persönlichen Favoriten.

Rubriken Kontakt Projektbüro
Umbau Innenstadt Stadt Hanau 63450 Hanau
Stadtteile & Konversion Am Markt 14-18 Am Markt 14 - 18
Verkehr Tel.: 06181/295-0 Tel: 06181 - 4289480
Fragen & Antworten Fax: 06181 - 295224
Logbuch Email
Baustellentermine Facebook
Infodienst
Kultur
Hanau.de
Datenschutz

Stadtumbau auch hier

Busbahnhof Freiheitsplatz

Zob

Webcam Franz-Allee

Franzalleehanaucam1 2015-09-23 10-00

Schnelles Internet

3D Panoramen

Fotobox

Forum

Forum

20150109-005

Rohbauarbeiten

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gemeindezentrum Gärtnerstr.

Gloria Palace

Gloria Palace

Wasserhaltung

Wasserhaltung

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Forum

Forum

Marktplatz

Marktplatz

20140307-003

Forum

20140219-001

Forum

Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

Betonschlange

Betonschlange

20131118-009

Baustelle Forum

20131018-014

Kanaltor

20131120-006

ZOB

Bilder-4533-5523-2480

Kanaltor

Bilder-4524-5510-3508

Baustelle Forum

20130820-063

Luftig

20130823-025

Baustelle Forum

20130809-059

Tiefgarage

20130708--fahrstr6

Fahrstraße

20130620 Freiheitsplatz

Freiheitsplatz

20130619 Mp-ost

Marktplatz

20130613--ekz-013

Grundwasser

20130531-ekz-006

Übersicht

Oppenheim Selbstbildnis

Oppenheim Selbstbildnis

2013-05-16-007

Übersicht

Cimg6442

Brückenlager

2013-05-10-ekz-004

Bohrer

2013-04-17-ekz-040

Bohrköpfe

Wochenmarkt

Wochenmarkt

2013-04-11-ekz-001

Schlitzwandgreifer

Erklaerbaer

Hanau-Baut-Um auf Youtube

20120628 Abbruch2

Freiheitsplatz

Karstadt-abriss 2704- 18_

Karstadt

Logbuch KW 42

Forum Hanau/BIB: Allgemeine Restarbeiten
Stadtplatz: Stadtplatz: Restarbeiten
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Beginn Zimmermannsarbeiten
Breitbandausbau: Steinheim: Tiefbauarbeiten in der Offenbacher Landstraße
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten – fortgesetzt

Weiterlesen

Baustellentermine KW 43

Eröffnung Forum: Allgemeine Restarbeiten - fortsetzen
Stadtplatz: Fertigstellung Gehweg Straße „Im Bangert“
Westcarré: Betonage aufgehende Bauteile
Ostcarré: Zimmermannsarbeiten Dachstuhl
Breitbandausbau: Wolfgang: Verfüllen von Baugruben und Wiederherstellung der Oberflächen
St. Vinzenz-Krankenhaus: Gründungsarbeiten - fortsetzen

weiterlesen

360° Ansichten

Freiheitsplatz 3

Videos

Filmteaser

Immobilienportal

Immobilien-Angebote der Stadt Hanau auf dem kommunalen Immobilienportal

Kommunales Immobilienportal